Wir sind die faq-bib, eine emanzipatorische Kiez-Bibliothek, die zu wenig beachtete Themen und Geschichten in den Vordergrund rücken möchte. Während es die Bibliothek schon seit einigen Jahren gibt, arbeiten wir als neue Gruppe seit Mai 2022 zusammen. Unser Ziel ist es, die Bibliothek mit regelmäßigen Öffnungszeiten mehr Menschen zu öffnen und das Ausleihen von Medien zu ermöglichen. Zusätzlich wollen wir den Bestand erweitern und auszubauen, einen möglichst barrierearmen Zugang zu Büchern und Wissen ermöglichen und einen entspannten öffentlichen Raum aufbauen.
Wir haben viele queer-feministische Produktionen wie Zines, Comics, Romane und Broschüren, aber auch akademische Bücher. Der Großteil der Bücher ist auf Deutsch, es gibt auch recht viele englischsprachige Medien (besonders Zines). Vereinzelt haben wir auch Material auf Türkisch, Polnisch und Französisch. Besonders die Mehrsprachigkeit möchten wir in Zukunft noch ausbauen.
Inhaltlich ist der Bestand bunt gemischt. Vor allem haben wir vieles über und von feministischen Bewegungen. Prinzipiell sollen unsere Bücher, Zines und andere Dinger so sein: emanzipativ, unterdrückungs- und herrschaftskritisch, aktuell oder historisch interessant, und nicht zuallerletzt: Kuriositäten und Witziges.
Du möchtest helfen oder mitmachen? Hier gibt es mehr Informationen. [Link]
Erreichen könnt ihr uns unter info@faq-bib.org. Die Bibliothek befindet sich im faq Infoladen, in der Jonassstraße 40, 12053 Berlin.